Hummelsterben im Sommer und was du dagegen tun kannst

Insbesondere im Frühjahr ist das Nahrungsangebot für Hummeln besonders reich. Obstbäume blühen, in Gärten und auf Balkonen wird emsig gesät und gepflanzt. Allerdings erleben unsere Hummeln im Juli und August ein Sommerloch, denn in diesen Monaten blühen vergleichsweise weniger Pflanzen und das Nahrungsangebot wird immer knapper.

Wer seinen Balkon oder Garten durchgehend bienenfreundlich gestalten möchte, sollte unseren Bestäubern insbesondere jetzt bei der Nahrungssuche unterstützen. Hummeln legen keine Vorräte an, haben einen kleineren Flugradius und kommen daher meist schon entkräftet am Pflanzen-Buffet an.

In den letzten Jahren wurde unter anderem auch vom NABU von einem Hummelsterben unter Silberlinden berichtet. Vermutungen, dass Lindenblüten für Hummeln giftig seien, wurden widerlegt. Es gibt schlichtweg nicht genug Nahrung für alle Hummeln. Die Linde bietet in dieser Zeit noch reichlich Nahrung, daher fliegen viele Hummeln diese Blüten an und verenden aufgrund der allgemeinen Nahrungsknappheit im Hochsommer unter den Bäumen.

In vielen Gärten und Grünanlagen wird die natürliche Aussaat von Wildkräutern, die wir meist als „Unkraut“ bezeichnen durch regelmäßiges Rasenmähen verhindert.

An alle, die das Glück haben einen Garten ihr Eigen nennen zu können: Lasst den Rasenmäher auch mal stehen oder mäht euch Laufwege, somit könnt ihr ohne Aufwand unseren Hummeln und natürlich auch anderen Bienen helfen über den Sommer zu kommen. Denn meist wachsen hier von allein z.B. verschiedene Kleearten, die ein nektarreiches Nahrungsangebot für Wildbienen sind. Zudem sind spätblühende Stauden hilfreich.

Und für Terrassen und Balkongärtner eignen sich spätblühende Pflanzen, wie zum Beispiel Lavendel. Lavendel kann nach der ersten Blüte verschnitten werden und blüht oft ein zweites Mal im August.

In einem kleinen Hochbeet kann auch eine Bienenweide angelegt werden. Achtet darauf das Saatgut nicht zu dicht auszustreuen, um einen besseren Wuchs zu ermöglichen. Wir haben für diese Anwendung unser Bieneninsel Erste Hilfe-Set oder unseren Stadtgarten im Programm. Diese können selbstverständlich auch in Töpfen oder Balkonkästen ausgesät werden. Bei unseren Produkten haben wir auf unterschiedliche Blühphasen geachtet, um das Nahrungsangebot über den gesamten Sommer zu gewährleisten.

Idealerweise bietet ihr direkt noch eine Bienentränke an. Diese kann mit wenig Aufwand selbst aufgebaut werden. Mehr erfahrt ihr in unseren Blog.

Tipp: Werdet aktiv und informiert euch auch hier wie ihr unsere Hummeln und Wildbienen unterstützen könnt – Initiative „Deutschland summt! Wir tun was für Bienen“

 

Bieneninsel GmbH

Weststraße 59

09221 Neukirchen

info@bieneninsel.net